Herzlich willkommen auf meinem Blog für Stimme & Gesang!

Die Blog-Beiträge bieten hilfreiche Infos, Analysen und Tipps rund um das Thema Singen, Atmung und Gesangsunterricht. Auf unterhaltsame Weise möchte ich damit Sänger und Sängerinnen bei ihrer Ausbildung und täglichen Stimmarbeit unterstützen.

Grundlage der Beiträge sind meine eigenen, 20-jährigen Erfahrungen als Gesangslehrerin und Sängerin, hinzu kommen Erkenntnisse aus der modernen Stimmwissenschaft und Gesangspädagogik.

Der Blog erscheint einmal im Monat. Ich hoffe, seine Inhalte werden nützlich und bereichernd für Dich sein.

Improvisation beim Singen

9. Juni 2024
Titelbild zum Blog "Improvisation beim Singen"- SingaSong-ba ehappy

Die großen Stars des Rock und Pop live zu sehen, wird nie langweilig. Sie singen einen Song nicht jedes Mal gleich, sondern immer etwas anders. Je nachdem, was sie beim Singen spüren oder bei ihrem … mehr…

Enge in der Kehle und zugeschnürter Hals beim Singen hoher Töne: Was tun?

6. April 2024
singasong-warm-up gesang - frau mit enge in der kehle beim singen

In der Gesangspädagogik gibt es einen Spruch: „Der größte Feind des Sängers ist das Abschnüren.“ Viele, Anfänger wie angehende Sänger, haben damit zu kämpfen: In Sprechstimmlage singen ist angenehm, die Stimme klingt warm und voll. … mehr…

Warm-Up & Cool-Down: die Stimme fit machen

17. Februar 2024

Du würdest das auch gern mal überspringen, oder? Diese typischen Aufwärm-Übungen für die Stimme, das Lippen-Blubbern, Tönen wie eine Sirene und so weiter. Das ist doch öde und Zeitverschwendung, lieber gleich loslegen mit Register- und … mehr…

Intonation: wie man beim Singen die Töne trifft

13. Dezember 2023
Eine Zielscheibe mit Pfeilen symbolisiert das Töne treffen: Intonation gehört zu den sängerischen Grundfähigkeiten.

Als Ringo Starr den weltberühmten Song „With A Little Help From My Friends“ im Tonstudio sang, standen die anderen Beatles-Legenden eng um ihn herum. Er brauchte moralische Unterstützung beim Singen, heißt es. Seine ersten Zeilen … mehr…

Dynamisch singen: von leise bis ganz laut

7. November 2023
singasong-dynamisch singen wird durch Flüstertüte symbolisiert

Spricht einer immer in derselben Lautstärke, langweilen wir uns schnell. Singt einer so, sind wir nach kurzer Zeit entnervt. Bei mäßigen Sängern mit sonorer Stimme geht uns das manchmal so, und wir schalten ab. Wir … mehr…

Riffs & Runs singen

30. September 2023
Eine Frau mit Mikrofon springt erfreut in die Höhe - das Bild steht symbolisch für das erfolgreiche Singen von vocal riffs and runs

Seit es die Rock- und Popmusik gibt, gehören Vocal Riffs and Runs zu den großen Momenten: Wenn die Band am Ende eines Songs stoppt und die Sängerin holt alles aus ihrem letzten Ton heraus. Mit … mehr…

Vokale: Wie wir einen Ton zum Klingen bringen

31. August 2023
Person mit gelben T-Shirt hinter organgenem Hintergrund singt Vokal A

Jeder gehaltene Ton ist ein gesungener Vokal. Den Vokalen und ihrem Klang kommt beim Singen eine viel größere Bedeutung zu als beim Sprechen. Einen Vokal voller Strahlkraft zu singen, ist für viele Gesangsanfänger jedoch schwerer … mehr…

Knötchen auf den Stimmbändern

29. Juli 2023

Singen begeistert. Nicht nur das Publikum beim Zuhören. Auch der Vollbesitz der eigenen Stimme, die Lebendigkeit, der Ausdruck von Gefühlen beim Singen schafft Begeisterung. Wer das für sich entdeckt hat, will in der ersten Zeit … mehr…

Mit Charisma singen

28. Mai 2023

Charisma ist „die Kunst, andere zu verzaubern“. So heißt es in einem geflügelten Wort. Für die Sprechstimme haben Experimente gezeigt: Eine ausgeprägte Sprachmelodie wirkt auf andere Menschen überzeugender als Durchschnittsstimmen – und verführerischer. Die Wirkung … mehr…

Singen üben: wo, wann und wie?

29. April 2023

Üben ist das A und O, um gut zu werden. Für viele Gesangsanfänger stellen sich mit dem Üben aber auch ganz neue, praktische Fragen: Wie reagiert mein Nachbar, wenn ich in meiner Wohnung laut singe … mehr…

Konsonanten: Zunge, Luftstrom & Artikulation

30. März 2023

Ein wichtiger Schwerpunkt im Gesangsunterricht ist der Vokalklang. Wir beschäftigen uns intensiv mit der Frage: Wie können wir unseren Mundraum so verändern, dass wir je nach Vokal die bestmögliche Resonanz erzeugen? Oft wird dabei unterschätzt, … mehr…

„Auf der Suche nach Gesangsunterricht bin ich glücklicherweise gleich auf Bernadette gestoßen und hatte schon nach den ersten Unterrichtsstunden einen „Wow“-Effekt. Der Unterricht macht viel Spaß, ist sehr systematisch und gleichzeitig individuell. Bernadette ist sehr sympathisch und eine professionelle Sängerin mit sehr guter Didaktik. Man nimmt für sich Übungen mit, mit denen man zu Hause weiterarbeiten kann, um in der nächsten Unterrichtsstunde darauf aufzubauen. So konnte ich schon meinen Stimmumfang deutlich erweitern, habe eine bessere Stimmstabilität entwickelt und meine Stimme erst wirklich entdeckt. Ich lerne durch den Unterricht bei Bernadette jetzt auch meine Stimme als Instrument kennen, lerne verschiedene Techniken und freue mich sehr, diesen Schritt gemacht zu haben und kann den Unterricht wirklich sehr empfehlen.“
Robert Haase – Arzt