Singen lernen mit App – Gesangsunterricht Online

Bernadette & Friends22. September 2021
Sängerin nimmt Online Gesangsunterricht

Online Gesangsunterricht ist beliebter als je zuvor. Was bringt es, einen Gesangskurs online zu besuchen? Kann man online singen lernen? Was ist der Vorteil einer App um Singen zu lernen? Und: taugt der Online-Gesangsunterricht auch für Anfänger? Das sind Fragen, die mir immer wieder gestellt werden.

Vorteile einen Gesangskurs online zu besuchen

Der offensichtlichste Vorteil, an einem Gesangskurs online teilzunehmen: Du bist flexibler. Egal, wo Du wohnst, in Berlin, in New York, Österreich, in der Schweiz, mit Online Gesangsunterricht kannst Du professionelles Know-how zu Dir nach Hause holen. Über Messaging-Dienste wie Zoom oder Skype geht das ganz persönlich, nur Du und Dein Gesangslehrer. Seitdem unsere Welt „kleiner“ geworden ist, sind wir nicht mehr an ein und demselben Ort gebunden. Eng gepackte Termine, Mobilität, Auslandssemester, Kids, Urlaub gehören zu unserem modernen Leben dazu und fordern von uns höchste Flexibilität. Mit Online-Gesangsunterricht hast Du Deinen „Vocalcoach to go“ immer mit im Gepäck, egal wo Du gerade bist. Zwangspausen beim Gesangslehrer vor Ort gehören somit der Vergangenheit an. Auch wenn Du viel auf Achse bist und einen vollen Terminkalender hast, kannst Du tun, was Du liebst: Singen! So nutzt Du Deine Zeit sinnvoll, um Dich gesanglich weiterzuentwickeln.

Zwei Möglichkeiten des Gesangsunterrichts

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich online gesanglich fortzubilden. Erstens den Live-Unterricht bei einem Gesangslehrer oder -lehrerin Deiner Wahl. Dieser Unterricht wird meistens über Zoom oder Skype verabredet. Dadurch spart man sich die Zeit der Anfahrt, ist flexibler und kann den Unterricht von überall nehmen. Der Haken an diesen Live-Online-Angeboten: Wie beim Unterricht vor Ort muss der Gesangscoach zu den von Dir gewünschten Zeiten verfügbar sein. Das ist aber nicht immer zu gewährleisten, zumal er auch noch andere Schüler unterrichtet. Einen Termin nach Lust und Laune bekommt man also auch hier nicht.

Wie ist also das Problem der freien Termin-Verfügbarkeit zu lösen? Die Lösung ist ein jederzeit abrufbarer Gesangskurs. Diese Kurse gibt es. Sie richten sich je nach Niveau an Anfänger, Fortgeschrittene und Professionals. Mit ihnen wird das Singen Lernen online komplett unabhängig, weil diese Kurse vorproduziert und die Übungen rund um die Uhr abrufbar sind, sei es morgens früh um Sechs oder nachts um halb Eins. Der Nachteil dieser Videokurse liegt wiederum in der fehlenden persönlichen Betreuung, die man nur in einer Live-Unterrichtsstunde mit einem Gesangscoach hat. Immerhin stellen sich im Laufe der Gesangs-Onlinekurse auch persönliche Fragen und viele wünschen sich, dass der Lehrer auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht.

Die perfekte Kombi: Gesangskurs online + Livecoaching

Deshalb bin ich der festen Überzeugung, die optimale Lösung im Online-Gesangsunterricht ist eine Kombination aus beidem: dem Online-Videokurs zum einen und der zusätzlichen persönlichen Betreuung durch einen professionellen Gesangscoach zum anderen. Gerade als Gesangs-Anfänger lassen sich so Unsicherheiten überwinden und Fehler beim Stimmtraining vermeiden. Mein Entschluss, ein solches kombinierbares Angebot von Gesangs-Onlinekursen zu produzieren, fiel im Sommer 2019. Ich war im Urlaub und stellte mir vor, wie toll es wäre, wenn Gesangsschüler von überall, egal wann und egal wo, Zugriff auf meinen Unterricht hätten. „Online-Videokurse für Gesang, plus persönlicher Betreuung – das wär’s!“ Im November 2020 war es endlich geschafft. Die Dreharbeiten waren abgeschlossen, die Videos geschnitten und die Kurse gingen online. Mit über 90 Übungen und mehr als 8 Stunden Videomaterial.

Übe mit Videos im Doppelpack und verbessere deine Fähigkeiten im Handumdrehen! 

Zu jeder Gesangs-Übung gibt es zwei Videos: zuerst ein Beispielvideo, in dem ein Schüler oder eine Schülerin die Übung vormacht, und dann ein Video, mit dem du die Übung alleine wiederholen kannst. 

Wenn du regelmäßig mit der App singen übst, wirst du deine stimmlichen Fertigkeiten so ausbauen, dass du sie beim Singen jederzeit souverän abrufen kannst!

Gruppencoaching und Facebookgruppe

In diesem kombinierten Online-Gesangsunterricht mit App steckt meine 20-jährige Erfahrung als Vocalcoach. Er ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Video-Beispielen. Da Du die Gesangskurse mit einem monatlichen Gruppencoaching kombinieren kannst, hast Du zusätzlich die Möglichkeit, online Fragen zu stellen. Wann immer Du festhängst, bekommst Du Antworten, die Dir wirklich weiterhelfen und Dich schnell, vor allem ohne Umwege ans Ziel bringen. Ein weiterer Vorteil: Du profitierst von den Fragen und Anregungen der anderen Onlinekurs-Teilnehmer. 

Zwischen den einzelnen Gruppencoachings kannst Du Deine Fragen zum Online-Gesangsunterricht zusätzlich in einer geschlossenen Facebookgruppe los werden. 

Perfekt abgestimmt auf Männer- und Frauenstimmen!

Maßgeschneiderte Online-Kurse statt Einheitsbrei! Es gibt in der Gesangsübungen-App verschiedene Gesangskurse – einmal für Frauen und einmal für Männer. Profitiere von den individuellen Trainings! Ich gehe gezielt auf die spezifischen Unterschiede zwischen Männer- und Frauenstimmen  ein.

Flexibel online oder als App für unterwegs

Seit 2023 steht Dir unsere Gesangs-App sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung, so dass Du auch offline auf die Inhalte zugreifen kannst, sobald Du sie heruntergeladen hast. Kein WLAN? Kein Problem – übe wann und wo Du willst!

Sing Your Heart Out at Our Karaoke Evenings!

Du liebst es, auf der Bühne zu stehen und möchtest Deine Live-Performance verbessern? Gleichzeitig möchtest Du neue Gesangsbegeisterte treffen und eine großartige Zeit haben? Dann habe ich genau das Richtige für Dich! Als Abonnent oder Abonnentin meiner Onlinekurse kannst Du an regelmäßig stattfindenden Karaoke-Partys in Berlin Friedrichshain teilnehmen. „Have your favorite songs in mind“ und komm vorbei! Erlebe einen unvergesslichen Abend voller Spaß und Musik!

Probiers mal aus

Online Gesangsunterricht ist ein spannendes Thema und ich bin mir sicher, dass sich in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch tolle neue Möglichkeiten auftun werden. Es würde mich freuen, wenn der Artikel Dir Lust gemacht hat, Online-Gesangsunterricht auszuprobieren. Schau doch gleich mal bei mir vorbei:
Hier geht’s zu den Online-Gesangskursen

Ob gemeinsam, unter der Dusche oder im virtuellen Raum: Singen macht glücklich.

Sing A Song – Be Happy

Inhaltsverzeichnis

Newsletter

Footer Newsletter