Online Gesangsunterricht


Online Vocalcoaching ist beliebter als je zuvor. Was bringt es, Gesangsunterricht online zu testen? Kann man online singen lernen? Und: taugt Gesangsunterricht Online auch für Anfänger? Das sind Fragen, die mir im Zuge der Corona-bedingten Einschränkungen in den Jahren 2020 und 2021 immer wieder gestellt wurden.

Vorteile
Der offensichtlichste Vorteil, den Online Gesangunterricht vor dem Vocalcoaching vor Ort hat: Du bist flexibler. Egal, wo Du wohnst, in Berlin, in New York, Österreich, in der Schweiz, mit Online Lessons kannst Du professionelles Know-how zu Dir nach Hause holen. Über Messaging-Dienste wie Zoom oder Skype geht das ganz persönlich, nur Du und Dein Gesangslehrer. Seitdem unsere Welt „kleiner“ geworden ist, sind wir nicht mehr an ein und demselben Ort gebunden. Eng gepackte Termine, Mobilität, Auslandssemester, Kids, Urlaub gehören zu unserem modernen Leben dazu und fordern von uns höchste Flexibilität. Mit Online-Gesangsunterricht hast Du Deinen „Vocalcoach to go“ immer mit im Gepäck, egal wo Du gerade bist. Zwangspausen beim Gesangslehrer vor Ort gehören somit der Vergangenheit an. Auch wenn Du viel auf Achse bist und einen vollen Terminkalender hast, kannst Du tun, was Du liebst: Singen! So nutzt Du Deine Zeit sinnvoll, um Dich gesanglich weiterzuentwickeln.

Zwei Möglichkeiten
Es gibt zwei Möglichkeiten, sich online gesanglich fortzubilden. Erstens den Live-Unterricht bei einem Gesangslehrer oder -lehrerin Deiner Wahl. Dieser Unterricht wird meistens über Zoom oder Skype verabredet. Dadurch spart man sich die Zeit der Anfahrt, ist flexibler und kann den Unterricht von überall nehmen. Der Haken an diesen Live-Online-Angeboten: Wie beim Unterricht vor Ort muss der Gesangscoach zu den von Dir gewünschten Zeiten verfügbar sein. Das ist aber nicht immer zu gewährleisten, zumal er auch noch andere Schüler unterrichtet. Einen Termin nach Lust und Laune bekommt man also auch hier nicht.

Wie ist also das Problem der freien Termin-Verfügbarkeit zu lösen? Die Lösung ist ein jederzeit abrufbarer Gesangs-Videokurs. Diese Kurse gibt es. Sie richten sich je nach Niveau an Anfänger, Fortgeschrittene und Professionals. Mit ihnen wird das Singen Lernen online komplett unabhängig, weil diese Kurse vorproduziert und die Übungen rund um die Uhr abrufbar sind, sei es morgens früh um Sechs oder nachts um halb Eins. Der Nachteil dieser Videokurse liegt wiederum in der fehlenden persönlichen Betreuung, die man nur in einer Live-Unterrichtsstunde mit einem Gesangscoach hat. Immerhin stellen sich im Laufe der Videokurse auch persönliche Fragen und viele wünschen sich, dass der Lehrer auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht.

Die Kombi
Deshalb bin ich der festen Überzeugung, die optimale Lösung im Online-Gesangsunterricht ist eine Kombination aus beidem: dem Online-Videokurs zum einen und der zusätzlichen persönlichen Betreuung durch einen professionellen Gesangscoach zum anderen. Gerade als Gesangs-Anfänger lassen sich so Unsicherheiten überwinden und Fehler beim Stimmtraining vermeiden. Mein Entschluss, ein solches kombinierbares Angebot von Gesangs-Onlinekursen zu produzieren, fiel im Sommer 2019. Ich war im Urlaub und stellte mir vor, wie toll es wäre, wenn Gesangsschüler von überall, egal wann und egal wo, Zugriff auf meinen Unterricht hätten. „Online-Videokurse für Gesang, plus persönlicher Betreuung – das wär’s!“ Im November 2020 war es endlich geschafft. Die Dreharbeiten waren abgeschlossen, die Videos geschnitten und die Kurse gingen online. Mit über 90 Übungen und mehr als 8 Stunden Videomaterial.

In diesem kombinierten Online-Gesangsunterricht steckt meine 20-jährige Erfahrung als Vocalcoach. Er ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Video-Beispielen. Da Du die Videokurse mit einer persönlichen Online-Gesangsstunde bei mir über Skype oder Zoom kombinieren kannst, hast Du zusätzlich die Möglichkeit, online Fragen zu stellen. Wann immer Du festhängst, bekommst Du Antworten, die Dir wirklich weiterhelfen und Dich schnell, vor allem ohne Umwege ans Ziel bringen. Ein weiterer Vorteil: Die ergänzenden persönlichen Online-Gesangsstunden können aufgezeichnet werden. Auch zwischen den einzelnen Video-Gesangsübungen kannst Du sie so für das Training zu Hause nutzen.

Probiers mal aus
Online Gesangsunterricht ist ein spannendes Thema und ich bin mir sicher, dass sich in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch tolle neue Möglichkeiten auftun werden. Es würde mich freuen, wenn der Artikel Dir Lust gemacht hat, Online-Gesangsunterricht auszuprobieren. Schau doch gleich mal bei mir vorbei:
Hier geht’s zu den Online-Gesangskursen

Ob gemeinsam, unter der Dusche oder im virtuellen Raum: Singen macht glücklich.

Sing a Song-Be Happy!

Weitere Beiträge

Bühnenpräsenz: Wege zum Ziel


„Wir waren die erste Band in der Musikgeschichte, die von einem Arsch dirigiert wurde.“ So der Überlieferung nach die Worte des Schlagzeugers D.J. Fontana über Elvis Presley. Und diese Worte waren nicht abwertend gemeint, sondern

Vibrato


„Vibrato“, das wellenartige, gleichmäßige Schwingen des Tons beim Singen: Das erinnert uns an Opern-Arien oder an alte Musicals. Das Singen mit Vibrato erscheint heute vielen unzeitgemäß. In der Rock- und Indie-Musik, aber auch in weiten

Wie wir unsere Stimme hören


Erinnerst Du Dich noch, als Du zum ersten Mal Deine Stimme gehört hast, auf einem Mitschnitt von einem Aufnahme-Gerät oder Handy? Wie Deine erste Reaktion war, wie erstaunt Du warst, vielleicht auch erschrocken darüber, wie