Corinna Engelmann

“Im Rahmen der Vorbereitung auf die Einstellungstests für die Ausbildung als staatlich anerkannte Logopädin an der FU Berlin im Herbst 2003 habe ich Gesangsunterricht bei Frau Bernadette Kube genommen. Einmal wöchentlich hat sie mit mir eine Stunde an den tragenden Parametern meiner Singstimme gearbeitet. Vor allem in den Bereichen Stimmumfang, Registerübergänge, Tonhaltedauer und Dynamik konnte ich merkliche Fortschritte erzielen und so die geforderten Fähigkeiten in der Bewerbungsphase nachweisen. Der Unterricht hat mir damals sehr geholfen, sicher und zuversichtlich in die Testsituation zu gehen. Ich wurde von über 800 Bewerbern für einen der 14 Ausbildungsplätze angenommen und arbeite nun schon seit fast 10 Jahren in diesem Beruf. Frau Kube hat mir damals sehr viel über meine und mit meiner Stimme beigebracht, wofür ich ihr sehr dankbar bin und war. ”